Anwender Absturzsicherung bei der FF Schmelz
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Ausbildung

In der vergangenen Woche wurden 6 Mitglieder der Feuerwehr Schmelz als Anwender für Absturzsicherung ausgebildet.

Gestartet wurde am Donnerstag mit einem theoretischen Teil, bei dem die Sicherheitsgrundsätze, Anschlagpunkte, sowie der Einsatzbereich der Absturzsicherung und des Auf- und Abseilgerätes besprochen wurde. Weiter wurden freitags wichtige Knoten geübt und der Unterschied zwischen Höhenrettung und Absturzsicherung herausgearbeitet.

Am Samstagmorgen begann bei der Firma BBL Cranes in Friedrichsthal der praktische Teil mit einer Höhengewöhnung und dem gesicherten Vor- und Querstieg an einem Gittermastkran. Nach diesem Einstieg fanden auch über den Tag verteilt die Einsatzübungen statt.

Mit einer schriftlichen Prüfung startete sodann der Sonntag. Anschließend stand das negativsteigen der Drehleiter, sowie das Selbstretten mit dem Feuerwehrhaltegurt auf dem Plan. Das Gelernte konnten die Absolventen dann in einer Abschlussübung, wo eine abgestürzte Person gerettet werden musste, unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Firmen „BBL Cranes“ und „Rockendorf&Drinkovice“ für die Bereitstellung von Kränen und den Übungsörtlichkeiten. Vielen Dank auch an die Feuerwehr Schmelz für das entgegengebrachte Vertrauen zur Durchführung der Schulung.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.