Ausbildung Anwender Absturzsicherung in Nalbach und Dillingen

Als Teil einer interkommunalen Zusammenarbeit der Feuerwehr Dillingen/Saar und Nalbach führen die beiden Wehren mit zwei Gruppen einen Lehrgang zum „Anwender Absturzsicherung“ durch.

Die erste der beiden Gruppen erlernte an zwei Ausbildungstagen zunächst die theoretischen Grundlagen, bevor es an zwei weiteren Tagen voll um praktische Inhalte ging. Hier gilt ein großer Dank der Firma BBL Cranes, die ihr Gelände und einen Kran für die praktische Schulung zum sicheren „Vorstieg“ auf einem Kranausleger zur Verfügung stellten.

Mithilfe der Dillinger Drehleiter und eines klassischen Dreibeins wurden in einer Tiefendrainage die Rettung von Personen geübt. Außerdem wurden Techniken zur Selbstrettung gelehrt.

Absturzsicherung Dillingen + Nalbach

Bild 1 von 11