Brandcontainer beim Florianfest in Scheuern/Neipel

Die Freiwillige Feuerwehr Tholey Löschbezirk Scheuern-Neipel feierte am vergangenen Montag und Dienstag das jährliche Floriansfest am Gerätehaus in Neipel.

In diesem Jahr staunten die vielen Besucher auf dem Weg zum Fest nicht schlecht, da unser Brandcontainer in unmittelbarer Nähe zur Ausbildung von insgesamt 22 Personen in ingesamt 2 Gruppen genutzt wurde.

Für die Ausbildung im Grundmodul hatten Feuerwehrleute aus unterschiedlichen Wehren aus dem gesamten Saarland angemeldet. Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik, ging es für die Teilnehmer in den Container. In Gruppen von 3-4 Personen wurden das Lesen des Rauches, die Vorgehensweise im Brandraum und insbesondere die Türöffnungsprozedur intensiv geübt.

Wir danken dem Löschbezirk und allen Teilnehmern für den angenehmen Ausbildungstag.