FF Eppelborn trainiert im Brandcontainer

Bereits im Oktober 2023 wurde der Brandcontainer in Eppelborn aufgebaut; die Teilnehmer betraten ihn aber erst am 25. Februar 2024. Was zunächst erstaunlich klingt, ist einfach zu erklären.

Nachdem ein Großbrand die Freiwillige Feuerwehr Eppelborn die ganze Nacht beschäftigte und alle Atemschutzgeräteträger aufgebraucht waren, war für alle Beteiligte klar, dass eine Ausbildung im Brandcontainer an diesem Samstag im Oktober nicht mehr stattfinden kann. Ganz unbürokratisch und ohne Mehrkosten wurde gemeinsam ein neuer Termin abgestimmt und so konnte die Ausbildung mit wenigen Monaten Verspätung am vergangenen Wochenende nachgeholt werden.

Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Löschbezirken der Feuerwehr Eppelborn lernten so hautnah die verschiedenen Brandphänomene, das Vorgehen im Innenangriff und vieles mehr.

Ein besonderer Dank gilt den Ausrichtern des Tages und der Firma Germa Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau GmBh, die ihre Produktionshalle und Sanitäreinrichtungen für die Ausbildung zur Verfügung gestellt hat.

IMG_6698

Bild 1 von 10